Aktivitäten Veteranen

Musikveteranen auf Reisen

19. August 2023 - Auszug aus dem Reisebericht von Hans Boos, Musikveteran Urdorf

Peter Schönholzer, der Obmann der Veteranen der Harmonie Birmensdorf, hat mit seinem Team wieder ein Tagesausflug organisiert.

Die Reise führte durchs Repppischtal, am Türlersee vorbei nach Zug, dem Zugersee entlang nach Immensee zum Kaffeehalt im Restaurant Baumgarten, direkt am See. Der Ausblick auf den See und die Schwyzerberge mit dem Rigi war wundervoll.

Bald ging die Fahrt weiter über Küsnacht, Eschenbach, Rain Schlachtkapelle Sempach zum Restaurant Schlacht wo der Mittagshalt vorgesehen war. Auf dieser Fahrt war immer wieder ein herrlicher Ausblick auf die Urner- und Berner Alpen.

Nach dem Mittagessen war es Zeit das Endziel, Käshöhle Kaltbach, zu erreichen. Die Höhle wurde durch Zufall 1952 entdeckt und seit 1953 weiter ausgebaut.. Heute ist sie 2.5 km lang und hat eine konstante Temperatur von 12 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 96%. Vor 7000 Jahren sollen Menschen darin gelebt haben. Die Höhle befindet sich 15 Meter unter der Oberfläche. Da sie alle drei Jahre durch einen Geologen geprüft wird, gilt sie als sicher. 50 Personen arbeiten in Kaltbach. Es werden nur die besten Käse von Sorten wie Emmentaler, Appenzeller usw. veredelt. Pro Tag kommen mehr als 10‘000 Käse hier an. Bis 5 Monate reifen ca. 100‘000 Käse in der Höhle. Nach ca. 1 ½ Stunden war die Besichtigung vorbei. Man konnte bei einem Apéro die Kaltbach Käse probieren. Es war ein genussreicher Abschluss. Beim Hinausgehen deckten sich Einzelne an der Theke mit Käse ein.

Die Heimfahrt ging auf Landstrassen über Schenkon, Beromünster, Mosen, Schongau, Muri, Oberlunkhofen dem Heimatort Birmensdorf zu. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag.

Danke Peter Schönholzer und Team